Team 2018

Anne

Auf diesem Bild seht ihr Anne, sie ist eine 17-jährige motivierte und aufstrebende Jugendliche, die momentan ihr Abitur am Gymnasium absolviert. Nach dem Abitur 2018 möchte sie Journalismus studieren. Durch ein zweiwöchiges Praktikum beim WDR konnte sie schon viele interessante Erfahrungen und Einblicke hinter die Kulissen sammeln. Um sich ihrer Meinung sicher zu sein und um nochmal Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Medien zu bekommen, hat sie sich dazu entschlossen bei News4U teilzunehmen. Durch ihre Teilnahme bei den Workshops erhofft sie sich viele neue Sachen zu lernen, die ihr bei ihrer beruflichen Karriere behilflich sein können. Am meisten freut Anne sich auf das Wochenende im Juni, bei dem wir einen Video-Workshop in Köln absolvieren werden.

Boran

Boran wohnt in Köln. Er wohnt aber nicht alleine dort, sondern mit seiner kleinen Schwester und seinen Eltern. In der Schule wurde er durch seinen Lehrer auf News4U aufmerksam gemacht, nachdem er sich in seinem Lieblingsfach Sport mal wieder richtig ausgepowert hat. Wenn er nicht gerade seinem Hobby MMA nachgeht sitzt er in einer Eisdiele in Köln und isst ein Stracciatella Eis. Hätte er die Möglichkeit an einem Sommertag zu seinem Lieblingsreiseziel fahren zu können, würde er nach Ägypten, ins Land der Pyramiden und Pharaonen reisen. Falls er aber an Ägypten vorbeifliegt und auf einer einsamen Insel landet, möchte er ein gutes Buch, ein Tagebuch und eine Solarlampe dabei haben. Bis es allerdings soweit ist, freut er sich auf das News4U Wochenende mit dem Sprachtraining beim Radio. Da kann man sich ihn aber auch gut vorstellen, da er sehr gerne Geschichten erzählt. In der Zukunft möchte er durch News4U gerne mehr Klarheit über seinen Berufswunsch im Medialen Bereich haben und nach dem Abi auch selbständig arbeiten.

Franka

Franka ist mit 14 Jahren die Jüngste unserer Gruppe, aber sie hat schon jetzt viele Interessen und ist so zielstrebig,  wie manch einer vielleicht selbst im Erwachsenenalter nicht sein wird. Von verschiedenen Tanzstilen über Reitstunden und Musik, aber auch Engagement in der Schülervertretung, ihre Freizeit ist ganz schön bunt und überhaupt ziemlich gefüllt. Aber neben alledem kommt natürlich auch das Schreiben nicht zu kurz. Als Chefredakteurin hat sie selbst mit ihrer Freundin die Schülerzeitung ins Leben gerufen, in der sie regelmäßig über den Schulalltag berichtet. Bei News4U freut sie sich besonders auf die Workshops Radio und Fotografie, da sie bisher nur im Bereich Schreiben Erfahrungen sammeln konnte. Doch auch darin möchte sie sich gerne weiterentwickeln, denn auch sie hat den großen Traum irgendwann mal einen Roman selbst zu veröffentlichen.

 

Hendrik

Das ist Hendrik… Er ist 15 Jahre alt und kommt aus Düsseldorf. In seiner Freizeit spielt er Handball, programmiert gerne und trifft sich oft mit seinen Freunden. Wenn er jetzt sofort verreisen könnte, würde er mit seiner Familie nach China reisen und die chinesische Mauer besuchen, da er von diesem großartigen Bauwerk sehr beeindruckt ist. Er hat sich bei News4u beworben, weil er sich für die Technik hinter den ganzen Medien interessiert. Außerdem hat er auch schon ein bisschen Erfahrung mit dem Thema Journalismus, da er schon zwei Artikel bei einem Zeitungsprojekt geschrieben hat. Sein Ziel bei News4u ist es, sich noch mehr Wissen über die technischen Möglichkeiten und Mittel anzueignen.

Joana

Joana ist 17 Jahre alt und kommt aus Schwerte. Sie hat bereits Praktika in mehreren Lokalredaktionen gemacht, eines davon während eines Schüleraustausches in Finnland, bei dem sie englischsprachige Artikel schrieb. In ihrer Freizeit geht sie gerne zum Zumba, Reiten und Joggen. Morgens trinkt sie lieber Tee als Kaffee und in ihren Sommerferien betreut sie seit 2015 Kinder und Familien auf einem Ponyhof in Norddeutschland oder reist um die Welt, entweder im Rahmen von verschiedenen Schüleraustauschen, Freizeiten oder mit der Familie. Von News4U erhofft sie sich viele spannende Erfahrungen, viel Spaß und neue Freunde. Am meisten freut sie sich auf den Radioworkshop in Köln.

Juliette

Juliette ist 16 Jahre alt und kommt aus Langenfeld. Wenn sie gerade nicht auf ihrem Laptop tippt, ist sie wahrscheinlich in der Schule und sitzt ihre Deutsch- und Pädagogik-LK-Stunden ab. Oder sie hat gerade ihre Gitarre oder ihre Ukulele in der Hand und singt. Sollte sie auch das nicht machen, liest sie einen spannenden Krimi oder träumt davon, in den 90ern zu leben, um coole Klamotten zu haben. Juliette macht bei  News4U mit, um (so wie wir alle) Erfahrungen im Bereich Journalismus zu sammeln. Einiges hat sie bereits lernen können, als sie ein zweiwöchiges Praktikum bei der Rheinischen Post in Langenfeld gemacht hat. Umfragen durchführen zählte dabei genauso zu ihren Aufgaben, wie das Verfassen von  Reportagen und Artikeln. Ihr Ziel hier ist, herauszufinden, was ihr von allem am meisten Spaß macht und was davon sie sich am besten für ihre berufliche Zukunft vorstellen kann.

Katharina

Katharina ist 17 Jahre alt, kommt aus Bottrop und schreibt in ihrer Freizeit gerne Geschichten auf Wattpad. Außerdem fährt sie Einrad, spielt gerne Klavier und singt aus Leidenschaft im Schulchor. Sie ist bei News4U 2018 dabei, da sie sich nach Ihrem Praktikum beim WDR in Essen den Beruf als Journalistin gut vorstellen könnte und gerne ausprobieren wollte, ob es das Richtige für sie ist. Wenn sie in ein Land verreisen könnte, würde sie nach Australien reisen. Dort war sie zwar bereits, ist jedoch  von der Schönheit, der Freundlichkeit und der Wärme Australiens begeistert.

 

Leonie

Leonie ist 16 Jahre alt und kommt aus Aachen, wo sie die 11. Stufe besucht. Eines ihrer Lieblingsbücher ist „Begin Again“ von Mona Kasten. Durch das Aachener Jugendmagazin yang52 konnte sie schon einige Erfahrungen im journalistischem Bereich sammeln, da sie dort zu jedem Thema frei Artikel veröffentlichen kann. Auch außerhalb der Redaktion schreibt Leonie gerne kreative Texte und sie will auf jeden Fall irgendwann ein Buch schreiben. In ihrer Freizeit spielt sie Geige und tanzt Modern Dance, doch ihre größte Leidenschaft ist die Musik: Leonie singt viel und gerne und hört ununterbrochen Musik, meistens den Radiosender 1LIVE oder selbst zusammengestellte Playlists.

Lia

Lia ist 16 Jahre alt und kommt aus Köln. Wenn Lia sich nicht gerade mit ihren Geschwistern beschäftigt, oder in der Betreuung ihrer Schule Kindern bei Hausaufgaben oder beim Lernen hilft, liest sie Krimis oder Thriller. Verfilmt kann sie sowas allerdings nicht schauen, weil sie dann einen Nervenzusammenbruch erleidet. Eine ihrer Inspirationen ist Kat Kaufmann, eine Schauspielerin und Schriftstellerin. Bereits bei unseren ersten Treffen merkte man ihr ihre Offenheit und Kreativität an, mit der sie andere Menschen sofort ansteckt. Ihre bodenständige Persönlichkeit wird uns in den kommenden Workshops bestimmt eine Unterstützung sein.

Miriam

… startet mit uns in die zehnte Runde von New4U. Sie bereichert unser Team sehr und passt perfekt in die bunte Gruppe hinein! In ihrer Freizeit trifft sie sich gerne mit Freunden und plant schon die anstehenden Ausflüge in andere Städte, denn hier gibt es schließlich immer etwas zu entdecken. Außerdem liest sie gern, schaut Videos auf YouTube und begeistert sich für viele unterschiedliche Menschen. Ihr Ziel bei News4U ist es, herauszufinden ob ein Beruf in der Medienbranche für sie interessant sein könnte. Derzeit wünscht sie sich, entweder bei Antenne Niederrhein oder 1Live die Aufgaben eines Redakteurs, Moderators und die Abläufe dort genauer kennenzulernen. Sie ist ein wundervoller Mensch wird uns ich Zukunft bestimmt noch überraschen!

 

Sandra

Sandra kommt aus Köln und erhofft sich von News4u vor allem weitere Erfahrungen im Schreiben sammeln zu können, möchte aber auch die anderen Bereiche wie Radio und Fernsehen kennenlernen. Sie wirkt bei der Jugendredaktion Köln neue-Stadt mit und schreibt dort Beiträge für einen Blog. Ihr sind ihre Familie und Freunde sehr wichtig. Außerdem geht sie nach der Schule ins Fitnessstudio, schreibt und liest gerne. Im Moment verfasst sie eine spannende Science-Fiction Triologie und hat schon sehr viele Seiten mit Hilfe ihrer blühenden Fantasie abgetippt. Später möchte sie einen Job haben, der ihr Spaß macht.

Thomas

Der Hobbyfotograf Thomas blickt mit seinen jungen 17 Jahren hinaus in die heile, weite Welt. Er ist auf der Suche nach seinem ersten großen Abenteuer, ein kleiner Weltveränderer aus Gebhardshain, der nur noch darauf wartet entdeckt zu werden. Bis dahin fährt er mit seinem Mountainbike über Stock und Stein und freut sich über jede Gelegenheit ein spannendes Motiv abzulichten: Sofort zückt er seine Kamera und ist bereit für den nächsten großartigen Shot. Thomas möchte in seiner nahen Zukunft gerne einen festen Beruf im medialen Bereich als Fotograf oder Mediendesigner und erhofft sich durch das Projekt einen genauen Einblick in eben diese Bereiche zu bekommen.